Abenteuer Menschlichkeit



- Startseite
- Über uns
- Unsere Einsätze
- Sie wollen helfen
- Jugend
- Anfahrt BRK-Heim
- Kontakt / Impressum
- Datenschutz
- Intern
   
Bereitschaft Herrsching Bayerisches Rotes Kreuz

Jugend


Über Uns

Wir, die Wasserwacht und die Bereitschaft, als Teil des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), bieten Kindern und Jugendlichen "Spaß am Sport und Freude am Helfen". Unsere Gemeinschaft von Jungen und Mädchen fördert Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist und Persönlichkeit, nicht zuletzt auch Fitness. Dafür sorgen kompetente Ausbilder(innen) und gut geschulte Trainer(innen) sowie Jugendleiter(innen).

Junior-Wasserretter und Junior-Retter gesucht

BRK Jugend   Zum Helfen und Leben retten ist man nie zu jung. Bei der Jugendgruppe der Rotkreuzgemeinschaft Herrsching, die aus der Bereitschaft und der Wasserwacht Herrsching besteht, kannst Du dich ab sofort zum Junior-Retter ausbilden lassen. Das ist neu und soll vor allem Spaß machen. Deshalb veranstalten wir neben dem Training Ausflüge, Bootsfahrten, Jugendwettbewerbe und Besichtigungen beispielsweise von Rettungshubschraubern oder Feuerwehren.
Um Junior-Wasserretter werden zu können, lernst Du bei uns Kraulen, Rücken- oder Brustschwimmen, aber auch Erste Hilfe steht auf dem Programm. Hier zeigen wir Dir, wie Du anderen Menschen in Not helfen kannst. Und da Du auch mit unseren Rettungsbooten auf dem Ammersee unterwegs sein wirst, bringen wir Dir bei, wie man mit den Booten umgeht.   BRK Jugend
BRK Jugend   Außerdem zeigen wir Dir, was das Rote Kreuz außer der Wasserwacht noch alles zu bieten hat, wie den Rettungsdienst mit Notärzten zum Beispiel. Als ausgebildeter Junior Wasserretter kannst Du dann bei den Wachdiensten der Rettungsstationen mitwirken.
Na, Lust bekommen? Dann schau doch einfach mal vorbei. Du solltest keine Angst vor Wasser haben und neugierig sein, alles Andere, was Rettungsschwimmer können müssen, lernst Du bei uns.

Interesse?

Melde Dich doch einfach bei uns
  BRK Jugend